Mittwoch, 30. Mai 2012

Interview mit Tierwärter

1. Ich: Wie alt können Papageitaucher werden?
Tierwärter: Papageitacuerh können zzwisch 20 und 30 Jahren alt werden. (Wildnis oder "Tierpark")
2. Ich: Wann brüten sie ihre Eier aus?
Wie lange?
Wie viele legen sie?

Tierwärter: Die Papageitaucher legen ihr einziges Ei zwischen mitte Mai und Anfangs Juni und brüten es da 35-38 Tage aus bis das Junge kommt.
3. Ich: Wie ziehen die Eltern ihre Jungen auf?
Tierwärter: Nachdem es geschlüpft ist füttern sie es noch einige Tage aber dann muss es sich auch schon alleine zurecht finden.  
4. Ich: Was fressen die Papageitaucher?
Tierwärter: Die Papageitaucher fressen vorwiegend Fische und Krebstiere die sie unter Wasser "fischen".
5. Ich: Wie schnell und tief sind sie unter Wasser?
Tierwärter: Die Papageitaucher sind bis zu 88 km/h schnell und können bis 60m in die Tiefe tauchen.
6. Ich: Wer sind den Papageitaucher ihre Feinde und welches ihre Freunde?
Tierwärter: Die zwei grössten Feinnde der Papageitaucher sind wir die Menschen und die Raubvögel wie zum Beispiel die Mantelmöven.
7. Ich: Verteigdigt der Papageitaucher sein Revier/Lebensraum?
Tierwärter: Nein.
8. Ich: Leben sie in Süss- oder Salzwasser?
Wo kommen sie ursprünglich her? (in der Wildnis)
Tierwärter: Die Papageitaucher kommen aus den nördlichen Meeren (Atlantik) und leben in Süsswasser sowie im Salzwasser.
9. Ich: Wie schlafen sie?Tierwärter: Sie schlafen zusammengekneuelt zu einem "Chugeli" mit dem Kopf nach hinten auf den Rücken gelegt.
10. Ich: Wie kann man ein Männchen von einem Weibchen unterscheidên?
Tierwärter: Die Männchen sind schwerer und grösser als die Weibchen.
11. Ich: Wie verändert sich der Schnabel des Papageitaucher?
Tierwärter: Während der Brutzeit ist der Schnabel farbig (orang, gelb, rot) und den Rest des Jahres ist es schwarz-weiss-grau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen